ALCINA Blogger Event in Bielefeld

Mittwoch, Oktober 08, 2014


ALCINA Blogger Event in Bielefeld

Hallo ihr Hübschen, wie viele von euch ja über Instagram mitbekommen haben, war ich vor zwei Wochen mit 16 anderen Bloggerinnen/Youtuberinnen auf dem ersten ALCINA Blogger Event in Bielefeld eingeladen. Für alle die ALCINA noch nicht kennen, es handelt sich dabei um eine Marke des Dr. Kurt Wolff Unternehmens aus Bielefeld, zu dem auch Marken wie Alpecin, Plantur 39 und Linola gehören. ALCINA selbst ist die einzige Marke des Unternehmens, die neben Haar- und Gesichtspflege Produkten auch dekorative Kosmetik anbietet. Sinn und Zweck des Blogger Events war es uns Bloggerinnen/Youtuberinnen die dekorative Kosmetik, sowie die Marke selbst und Firmengeschichte näher zu bringen. Die Produkte sind nur bei ausgewählten Friseuren erhältlich sind uns sagen vielleicht der einen oder anderen etwas. Blogger wie ich, die weiter entfernt von Bielefeld leben, durften auf Wunsch bereits einen Tag vorher, Donnerstags anreisen und das hat mir ehrlich gesagt auch gepasst, da ich ansonsten mehr als 8 Stunden unterwegs gewesen wäre. Am Bahnhof angekommen habe ich Andrea von andysparkles wieder getroffen und wir haben uns gemeinsam auf den Weg zum Park Inn Radisson Hotel gemacht, wo ALCINA jedem vom uns ein Zimmer organisiert hatte. Im Hotel ist jede auf ihr Zimmer, das übrigens hübsch und clean eingerichtet war, wo auf dem Bett ein kleiner Willkommensgruß mit Pralinen auf uns wartete. Wir hatten dann ca. eine Stunde Zeit uns frisch zu machen, bis uns das ALCINA PR Team mit mehreren Taxis abholen sollte, um uns zum Abendessen auszuführen. 

ALCINA Blogger Event - Park Inn Radisson Hotel Bielefeld

Die Location für das Abendessen das sich das PR Team ausgesucht hatte, war ehrlich gesagt überwältigend. Wir wurden in das Restaurant Glück und Seeligkeit gefahren, das das erste Restaurant in Deutschland ist, das in eine alte Kirche gebaut wurde. Die Atmosphäre des Restaurants war wunderschön, moderne Möbel und farbige Beleuchtungen setzten gezielt Akzente im modernisierten Kirchengebäude. Ein riesiger Tisch war für uns alle reserviert und die Speisekarte hat auch nichts zu Wünschen übrig gelassen. Da ich gesehen hatte, das sie auch asiatische Küche anbieten, hab ich mich als Thai-Food Lover natürlich gleich für ein frisches Red Thai Curry entschieden, das übrigens ganz toll geschmeckt hat und dem Original sehr nahe kam. Während des Dinners haben wir uns ausgiebig mit dem PR Team, Silke von ALCINA und anderen Bloggerinnen unterhalten. Dabei haben wir einige interessante Leute kennengelernt und Infos über die Firma bekommen. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und es wurde sehr freundlich auf uns eingegangen. Es war nicht der übliche Small Talk, sondern es wurde richtig Interesse an uns und unseren Blogs gezeigt. Gegen 23 Uhr ging es dann zurück ins Hotel, damit wir uns ausruhen konnten für den nächsten Tag und das anstehende Event. 

ALCINA Blogger Event - Restaurant Glück und Seligkeit Bielefeld
ALCINA Blogger Event - Glück und Seligkeit - Red Thai Curry

Am nächsten Morgen haben wir uns dann alle zum Frühstück im Hotel Restaurant getroffen, wo ein tolles Büffet auf uns wartete. Nach ausgiebigem Frühstück ging es dann los ins Dr. Kurt Wolff Institut, dort sollte das eigentliche Event dann um half elf beginnen. Im Institut angekommen gab es erst mal eine Führung durch das Gebäude und eine Einführung in die Firmengeschichte. Die zwei Gänge im Gebäude waren durch und durch mit kleinen Glasvitrinen geschmückt, in welchen die Produktverpackungen von jedem Jahrzehnt ausgestellt waren. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde wahrscheinlich vielen von uns klar, wieviel Geschichte diese Firma eigentlich hat. 

ALCINA Blogger Event - Dr. Kurt Wolff Institut
ALCINA Blogger Event Vitrinen
ALCINA Blogger Event Vintage Verpackungen

Auch die neuesten Produktinnovationen konnten wir in den Vitrinen antreffen, von Gesichtpflege zu Haar Produkten und dekorativer Kosmetik konnte man dort fast das gesamte Sortiment begutachten. Besonders interessiert hatte mich das Hyaluron Serum, die neue Pflege Maske "Das Rote Wunder" und die Effekt und Pflege Serie, die alle in neuer moderner Verpackung kamen. Die Pflege Maske wurde allerdings nach etwas Info uninteressant für mich, da sie speziell für trockene Haut entwickelt wurde und ich ja Mischhaut habe. Die Haarpflege und dekorative Kosmetik haben mich dafür umso mehr angesprochen, da sie mir auch durch ihre klare und edle Verpackung sehr zusagten. Die neue Makeup Linie Urban Elegance & Nature beinhaltet die Trendfarben für den Herbst und auf diese hatte ich mich besonders gefreut. 

ALCINA Blogger Event Hyaluron Serum
ALCINA Blogger Event Das Rote Wunder Pflegemaske
ALCINA Blogger Event Effekt & Pflege Serie
ALCINA Blogger Event Haar Produkte
ALCINA Blogger Event Urban Elegance & Nature Makeup Herbst

Wie schon anfangs erwähnt gehört ALCINA zum Dr. Kurt Wolff Institut, zu dem auch Marken wie Alpecin, Bio Repair, Plantur 39, Linola und Vagisan gehören. Interessant war zu erfahren das das Unternehmen seit 1946 ein Familienunternehmen ist und Dr. Kurt Wolff der Vorreiter der Hauttypenunterscheidung war. Er war der erste Kosmetik Unternehmer in Deutschland, der verschiedene Hauttypen erkannt hat und seine Produkte je nach Bedürfnissen der Hauttypen anpasste. Nach unserer kleinen Tour durch das Gebäude wurden wir in einen Seminarraum geführt, wo uns Silke von ALCINA Inhaltsstoffe erklärte und neue Produkte vorführte, die durch die Sitzreihen gegeben wurden und die wir direkt vor Ort ausprobieren konnten. So hatten wir schon mal ein Gefühl für die Texturen der Pflege Produkte bekommen. Sie gab uns jede Menge hilfreicher Infos über die Produkte, was dazu beitrug das mich das eine oder andere Produkt umso mehr interessierte. 

ALCINA Blogger Event Seminarraum
ALCINA Blogger Event Vortrag

Gegen 13 Uhr hatten wir dann eine kleine Mittagspause, die wir in der hauseigenen Kantine verbrachten. Dort wartete bereits ein großzügiges Büffet mit jeder Menge Fingerfood auf uns, die das eigene Küchenteam zubereitete. Auch hier konnte man klar erkennen, das sich das ALCINA Team wirklich sehr viel Mühe gegeben hatte, sei es bei der Auswahl oder der Präsentation der Häppchen. Hier hatten wir die Möglichkeit auf ein Zwischenfazit und uns gemütlich mit den anderen Bloggerinnen auszutauschen, bevor es weiterging.

ALCINA Blogger Event Buffet Essen
ALCINA Blogger Event Buffet
ALCINA Blogger Event Desserts

Nach dem Mittagessen wurden wir zuerst in einen Präsentationsraum geführt, wo die Pflege- und Kosmetik Produkte ausgestellt waren. Dort konnten wir uns in aller Ruhe umschauen, das eine oder andere Produkt an Testern ausprobieren und die passenden Pflege Produkte für unseren Hauttyp finden. Für mich war die Linie für Mischhaut interessant und ein Augengel, das bei Schwellungen hilft. Ein kleiner Aussteller mit dekorativer Kosmetik war als Vorgeschmack aufgestellt, woran ich mich dann ehrlich gesagt gleich dran setzte und an das Swatchen machte. Das gesamte Makeup Sortiment sollten wir dann danach kennen lernen. Auf den ersten Blick hatten mir dort die Lidschatten sehr gefallen, da sie stark pigmentiert sind und richtig schöne Farben haben. Der Bronzer und der Blush sind ebenfalls toll pigmentiert und haben eine sehr hübsche Prägung, die es mir angetan hatte. Diese zeige ich euch aber noch separat.

ALCINA Blogger Event Pflegeprodukte Tester Aufsteller
ALCINA Blogger Event Pflegeprodukte Tester
ALCINA Blogger Event Dekorative Kosmetik
ALCINA Blogger Event Lidschatten

Circa 2 Stunden vor Ende des Events ging es dann in einen weiteren Raum für alle, in dem für jeden von uns ein riesiger Kosmetikkoffer aufgestellt war. Die Koffer waren gefüllt mit dekorativer Kosmetik, Pinseln und Reinigungsprodukten. Hier hatten wir dann die Möglichkeit uns die Produkte näher anzuschauen und uns damit zu schminken, um ein Gefühl für die Texturen zu bekommen. Zwischen den Produkten haben sich ganz schnell ein paar Favoriten herauskristallisiert. Die Lidschatten, das Rouge und das Blush hatten mich ja schon optisch angesprochen und hier konnte ich mich davon überzeugen, das es nicht nur beim optischen blieb. Ganz besonders hat mir dann noch die deckende Foundation und der Concealer gefallen. Letzterer ist ein absoluter Traum! Den kann ich euch nur empfehlen. Ich war dermaßen überrascht wie gut er war und damit war ich nicht alleine. 

ALCINA Blogger Event Kosmetikkoffer
ALCINA Blogger Event Kosmetikkoffer Inhalt

Das gesamte Event war sehr interessant für mich, in den zwei Tagen habe ich soviel über ALCINA und Dr. Kurt Wolff erfahren, das es mich schon fast erschlagen hat, aber auch gleichzeitig neugierig auf mehr machte. Die dekorative Kosmetik konnte mich auf ganzer Linie echt überzeugen und einige unserer Favoriten wurden uns am Ende des Events auch in eine Goodie Bag eingepackt, damit wir sie zu Hause in aller Ruhe testen konnten. Diese werde ich euch im Laufe der Zeit hier auf dem Blog noch zeigen. Es gibt noch ein Video von dem Event, das ich euch nicht vorenthalten möchte....


An dieser Stelle möchte ich mich beim ALCINA Team und dem PR Team nochmal ganz herzlich bedanken für die Einladung! Sie haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und das Event war ein voller Erfolg! 

Weitere Bloggerinnen & Youtuberinnen, die bei dem Event anwesend waren:

Kennt ihr ALCINA? 
Habt ihr Favoriten die ihr empfehlen könnt? 

You Might Also Like

0 Kommentare