Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Dermal Filler

Freitag, November 06, 2015


Juvéderm Blogger Infoday 2015

Vor circa 3 Wochen wurde ich mit einigen anderen Bloggerinnen von Juvéderm in die Praxis von Dr. Kasten in Mainz zu einem Blogger Infoday eingeladen. Es ging darum uns in einem Vortrag zu erklären, was es so mit injizierbaren Dermalfillern auf sich hat. Das Thema ist Neuland für mich, da ich mich mit Mitte 30 bisher nicht mit Faltenauffüllungen oder Lippenkonturierung beschäftigt habe. Da ich dem aber nicht abgeneigt bin und mir vorstellen könnte, das zu machen wenn ich mal älter bin, fand ich das Thema an sich sehr interessant. 

Außerdem hatte man so die Möglichkeit eine Behandlung live mitzuerleben und Fragen zu stellen. Wenn man im Internet das Thema googelt sieht man nämlich nur misslungene Fälle von irgendwelchen Katzenfrauen, die einem Angst einflößen und so hatten wir die Chance uns ein eigenes Bild zu dem Thema zu machen und den Unterschied zwischen Botox und Hyaluronfillern zu lernen. Botox gegenüber bin ich trotzdem noch abgeneigt, da die Ergebnisse meist sehr unnatürlich werden. Aber Hyaluronfiller konnten mich überzeugen, da die Ergebnisse eher natürlich ausfallen und bei einer guten Behandlung sogar unbemerkt bleiben. 

Juvéderm Blogger Infoday 2015 Ankunft
Juvéderm Blogger Infoday 2015 Dermalfiller

Der Alterungsprozess des Gesichts fällt bei jedem anders aus. Mit dem Alter verlieren wir alle an natürlicher Hyaluronsäure, das dazu beiträgt das unsere Haut straff und faltenfrei bleibt. Je mehr an Hyaluronsäure wir verlieren, desto mehr Falten bilden sich und die Haut verliert an Volumen. Heute kann man Hyaluronsäure auch in vielen Pflegeprodukten finden, allerdings hilft das nur in einem gewissen Maße. Von außen zugeführte Hyaluronsäure geht nicht in die tiefen Hautschichten der Epidermis und füllt im Prinzip nur von außen auf. Die Ursache wird also nicht an der Wurzel gepackt, sondern eher optisch retuschiert, wie bei Photoshop. Ich verwende sehr gerne Produkte mit Hyaluronsäure, da sich meine Haut immer super anfühlt damit, aber sie werden auch bei mir nicht ewig etwas bringen. 

Auch interessant fand ich das man mit Dermalfillern Zornesfalten, Nasolabialfalten und Lippenkonturen auffüllen kann. Manche Menschen sind nun mal nicht damit gesegnet, das ihre prickelnde Persönlichkeit sich auch in ihrem Gesicht widerspiegelt. Schließlich möchte niemand grimmig aussehen, wenn er eigentlich ein total glücklicher Mensch ist. Für diejenigen bei denen von außen zugeführte Hyaluronsäure nichts bringt oder die einfach wollen, das ihr Gesicht ihrer Persönlichkeit entspricht, gibt es eben solche Behandlungmethoden. Und ich finde das ehrlich gesagt auch gut, denn jeder sollte selbst entscheiden können, ob er das machen möchte oder nicht. Deshalb gibt es auch für jedes Bedürfnis geeignete Behandlungsmethoden, die uns erklärt wurden.

Juvéderm Blogger Infoday 2015 Buffet

Vormittags ging es dann schon los, nachdem ich einige Bloggerinnen bereits im Hotel zum Frühstück traf, wurden wir mit Shuttles zu Dr. Kasten´s Praxis gefahren. Dort erwarteten uns das nette PR Team und die Eheleute Kasten mit ihrem Praxisteam. Außerdem waren einige liebe Bloggerinnen vor Ort, die ich bereits kannte und manche, die ich schon lange verfolgte, konnte ich persönlich kennen lernen. Nach einer sympathischen Vorstellungsrunde mit ein paar Snacks ging es in dem neugebauten Gebäude ein Stockwerk höher, um mit dem Vortrag zu beginnen, der uns aufklären sollte. Eine Mitarbeiterin von Allergan, wozu Juvéderm gehört, erklärte uns das Unternehmen und Sortiment näher. Was Dermalfiller mit Hyaluronsäure sind, wie sie produziert, angewendet und eingesetzt werden und was der Unterschied zu Botox ist. 

Dermalfiller sind eine nicht-invasive Injektionsmethode gegen den Hautalterungsprozess, die bis zu 6 Monate oder länger halten und im Gegensatz zu Botox auch rückgängig gemacht werden können. Es gibt natürliche und synthetische Filler, Juvéderm bietet nur natürliche an. Erfolgreiche Ergebnisse sind abhängig von dem Hautzustand, der Kenntnis des behandelnden Arztes und der Qualität der benutzten Filler Produkte. Juvéderm gehört zu den einzigen 6 Firmen die in Amerika offiziell als Dermalfilleranbieter durch die FDA zugelassen wurden. Dort dürfen nur qualifizierte Ärzte eine Behandlung durchführen, in Deutschland ist das leider nicht so, hier kann sich jeder eine Lizenz holen, was ich nicht verstehe. Außerdem habe ich gelernt, das nicht alles was Botox genannt wird, tatsächlich auch Botox ist, da es sich bei dem Namen Botox eigentlich um einen Markennamen von Allergan handelt, was ich auch nicht wusste. Auch wurde uns gezeigt welche Behandlungsmethoden es mit Juvéderm Fillern gibt, z.B. Faltenauffüllung, Augenringe, Lippenkonturierung, Dekolleté und Stärken des Gesichtsvolumens.

Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Vortrag Dermalfiller Dr. Kasten Mainz
Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Vorher/Nachher - 8 Point Lift - Dermalfiller

Dann ging es weiter mit einem Vortrag von Dr. Kasten, der zu den empfohlenen Ärzten von Juvéderm gehört und selbst auch andere Ärzte in Filler Behandlungsmethoden ausbildet. Jetzt wurde es richtig interessant. Der 8 Point Lift, das ihr auf dem Foto oben rechts sehen könnt, zeigt wo man Filler einsetzen kann (blau) und wo man es nicht tun sollte (rot). Manchmal ist es sogar besser einen Filler woanders einzuspritzen als man eigentlich denken würde. Man kann z.B. herunterhängende Lippen wieder zum Lächeln bringen, in dem man Filler in den oberen Kinnbereich spritzt. Dadurch werden die  Seiten angehoben und die Lippen verlieren diesen traurigen Ausdruck.  

Auf der linken Seite seht ihr zwei Vorher/Nachher Bilder. Beim Foto oben wurden Filler unter den Augen, den Wangen, Brauen und den Lippen verwendet, um Augenringe und einen traurigen Gesichtsausdruck zu behandeln. Beim unteren Foto wurden sie in die Wangen und zwischen die Brauen in die Nasenwölbung gespritzt, um optisch eine kürzere Nase zu erzeugen. Ich denke die Fotos veranschaulichen deutlich, die Aussage, das man nicht immer dorthin spritzen muss wo man denkt. Bei beiden Frauen sieht man einen deutlichen Unterschied zu vorher und ich finde sie sehen auch beide frischer aus. Nichts davon sieht meines Erachtens unnatürlich aus, die natürliche Mimik beider wurde erhalten. 

Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Dr. Kasten - Anatomie des Gesichts - Dermalfiller
Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Botox & Hyaluronsäure Dermalfiller

Nachdem der Vortrag beendet war durften wir eine Live Behandlung mit verfolgen. Fotos wurden allerdings in den Behandlungsräumen nicht gemacht, da es sich um Patientinnen handelte. Das Ergebnis war jedoch recht beeindruckend, da man bei dieser Patientin so gut wie gar nicht bemerkt hat, das sie eine Behandlung hinter sich hatte. Es gab nur minimale Schwellungen, die man auf den zweiten Blick erkennen konnte. Hätte ich sie draußen gesehen, wäre ich nie darauf gekommen, das sie behandelt wurde. Das Ergebnis mit Hyaluronsäure Dermalfillern ist wirklich beeindruckend und natürlich. Manche Menschen würden es nicht mal selbst erkennen können.

Danach gingen wir wieder ins untere Stockwerk und konnten noch ein paar Informationen aufgreifen. Dr. Kasten erklärte uns die Anatomie des Gesichts, den Muskelaufbau und wo man nicht spritzen sollte, weil dort die Nerven entlang gehen. An einer Pinnwand haben wir dann ein kleines Brain Storming gemacht, da man wissen wollte was wir unter Schönheit verstehen. Zuletzt konnten wir uns Hyaluronsäure und Botox näher anschauen, um die Textur der Produkte kennen zu lernen. Hyaluronsäure ist wie Wasser, ich habe leider vergessen ein Foto zu machen. Auf dem Bild oben seht ihr die Konsistenz von Botox. Erinnert etwas an Gelee oder Gel. 

Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Laurenz Mainz Weinkeller
Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Laurenz Mainz - Menü

Nachdem wir nun alle voller Eindrücke waren und mit Infomaterial ausgestattet wurden, fuhren wir alle zusammen zum Laurenz in Mainz, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Dort wurden wir im hauseigenen Weinkeller mit einem Glas Wein begrüßt, verschiedene Sorten  und die Geschichte des Laurenz wurden uns erklärt. Danach ging es einen Stock höher in das Restaurant, wo wir verköstigt wurden. Ich hatte mich für die leckere Kürbissuppe, den Hirschrücken und die Birne Helene entschieden. Es war alles unheimlich lecker und das Team dort war sehr zuvorkommend. Also wenn ihr mal in Mainz seid und ein gutes Restaurant sucht, kann ich euch das Laurenz wirklich wärmstens empfehlen! 

Juvéderm Blogger Infoday 2015 - Dr. Kasten Hautmedizin Mainz

Mein Fazit

Wie oben schon erwähnt stand ich dem Thema ästhetische Medizin sehr offen gegenüber, insbesondere den nicht-invasiven Behandlungsmethoden. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er eine Behandlung nötig hat oder nicht. Und man sollte dem Thema nicht mit Vorurteilen begegnen, da es wirklich jeden treffen kann. Gelernt habe ich an diesem Tag, das ich mir trotzdem kein Botox spritzen lassen werde, da die Ergebnisse oft die Mimik ändern und unnatürlich wirken. Aber Dermalfiller aus Hyaluronsäure würde ich schon eher in Betracht ziehen, da das Ergebnis sehr natürlich wird und man es einem wirklich nicht ansieht. Auch die Qualität der verwendeten Filler ist ausschlagebend. Günstige Produkte sind nicht immer auch gute Produkte und nicht jeder ist auch qualifiziert solche Behandlungen durchzuführen. 

Ich würde wenn ich mich mal dazu entscheiden sollte auf jeden Fall zu einem qualifizierten und empfohlenen Arzt gehen. Die Auswahl des richtigen Arztes ist nämlich absolut ausschlaggebend für ein gutes Ergebnis. Der richtige Arzt wird einem sagen ob man überhaupt eine Behandlung nötig hat oder ob es eher ein psychologisches Problem ist. Auch wird er einem sagen ob das erwartete Ergebnis überhaupt realistisch und durchführbar ist. Zudem sollte man sich immer bei seinem Arzt wohlfühlen und sich vor einer Behandlung Vorher/Nachher Bilder zeigen lassen. Jeder Arzt hat eine eigene Ästhetik und wenn ich schon Bilder sehe, so wie ich am Ende NICHT aussehen will, dann sollte ich in Betracht ziehen, ob das der richtige Arzt für mich ist. Auf jeden Fall sollte man sich kein Beispiel an misslungenen Behandlungen oder Stars nehmen und sich ein realistisches Ziel setzen. Ich für meinen Teil finde das diese Behandlungsmethoden vollkommen ok sind und wie gesagt, ich würde es auch in Betracht ziehen. Vielleicht in 10 Jahren...

Einen von Juvéderm empfohlenen Arzt in eurer Nähe könnt ihr bei Interesse hier finden.

Interessiert euch dieses Thema? 
Könnt ihr euch vorstellen mal was machen zu lassen? 

You Might Also Like

0 Kommentare